Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzführungsdienst DLRG in Neckarsteinach

Einsatzgrund:

Drohende Hochwasserlage durch Starkregenereignis

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Heppenheim e.V.
  • Ortsverband Lampertheim e.V.
  • Ortsgruppe Hess.-Neckartal/Neckarsteinach e.V.
  • Ortsgruppe Hirschhorn e.V.
2/4/13/19
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 6 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
  • 2 Gruppenführer
  • 2 Helfer KatS

Kurzbericht:

Am Donnerstag, den 02.05.2024, kam es in den höheren Lagen des Neckartals (Heiligkreuzsteinach/Baden-Württemberg) zu einem Starkregenereignis. Das Flüsschen "Steinach" trat massiv über die Ufer und verursachte schwere Schäden in der Gemeinde Heiligkreuzsteinach. In der Annahme, dass die Wassermassen bald die Stadt Neckarsteinach erreichen könnten, wurden vorsorglich die DLRG-Einheiten aus Neckarsteinach und Hirschhorn vom Kreis Bergstraße zur Feuerwehr Neckarsteinach alarmiert. Zuvor war bereits der Campingplatz in Neckarsteinach durch die DLRG Neckargemünd evakuiert worden, da sie sich auf dem Rückweg von einem Einsatz in Heiligkreuzsteinach befanden und an diesem Ort vorbeikamen. Neben den genannten Einheiten wurde auch der Einsatzleitwagen Wasserrettung mit dem Kreisführungsdienst der DLRG aus Heppenheim alarmiert. Zusätzlich standen zwei Strömungsretter-Trupps der DLRG Lampertheim in Bereitschaft.

Da es zu keinem gefährlichen Pegelanstieg im Bereich Neckarsteinach kam, wurde die Bereitschaft der DLRG gegen 22:30 Uhr aufgelöst.

Einsatzführungsdienst DLRG in Neckarsteinach
Bereitstellung der DLRG Kräfte an der FW Neckarsteinach