Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitteilungen/Meldungen

Moderne Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung am Rhein bei Biblis

Veröffentlicht: 01.11.2020
Autor: Matthias Denner
v.l. n.r. Michael Platz, Christian Schäfer, Daniel Hofman,Christian Lang, Matthias Denner

Erster Standort im Kreis Bergstraße

Biblis - Nordheim

Moderne Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung am Rhein bei Biblis

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppe Biblis und dem DLRG Kreisverband Bergstraße  stellte die Björn Steiger Stiftung eine neue, moderne Notrufsäule am Rheinufer auf. Damit ist das Rheinufer bei Biblis-Nordheim ab sofort noch sicherer. Passanten  haben im Ernstfall nun über die Säule die Möglichkeiten einen Notruf abzusetzen. „Jetzt kann bei einem Notfall mit nur einem Knopfdruck schnell Hilfe gerufen werden“, sagte Christian Lang, Projektleiter der Björn Steiger Stiftung bei der offiziellen Übergabe.

In Kooperation mit der DLRG, Landesverband Hessen e. V., stellt die Björn Steiger Stiftung seit Juni 2020 moderne Notrufsäulen an Gewässern in Hessen auf. Bei der offiziellen Übergabe war daher auch Christian Schäfer Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Biblis, anwesend und begrüßte die Aufstellung der Säule. Einsatzleiter Michael Platz sowie der 2.Vorsitzende Daniel Hofman ließen es sich nicht nehmen der Übergabe beizuwohnen. Die Säule an der Nato-Rampe in Nordheim wurde auch durch die Initiative des DLRG Kreisverbandes Bergstraße realisiert.  „Die Notrufsäule soll in Falle eines Notfalles  im und am Wasser für schnelle Hilfe sorgen. Hoffentlich wird sie für ihre Bestimmung nie zum Einsatz kommen müssen“, sagte Matthias Denner, Vorsitzender des DLRG Kreisverbandes Bergstraße.

Die Bedienung dieser modernen Notrufsäule ist sehr einfach: Wenn ein Notfall eintritt, kann per Knopfdruck direkt ein Notruf an die Leitstelle Bergstraße abgesetzt werden. Dabei wird der Standort der Säule automatisch per GPS übermittelt. Die Kommunikation mit der Leitstelle erfolgt über einen integrierten Lautsprecher und ein Mikrofon; die Funkanbindung ist über das LTE-Netz garantiert. Auch sendet die Säule beim Absetzen eines Notrufs ein gut sichtbares Leuchtsignal aus. Dies hilft den alarmierten Rettungskräften, schnell zum Notfallort zu finden. Da die Notrufsäulen mit Solarenergie betrieben werden, kann auf Erdkabel verzichtet werden.

Notruftelefone an Bundes- und Landstraßen waren eines der ersten Projekte zur Lebensrettung, derer sich die Björn Steiger Stiftung annahm. Damit verfügt sie über die notwendige Expertise, um mit modernen Notrufsäulen auch heute noch Leben zu retten. Im Jahr 2020 startete die Björn Steiger Stiftung daher ein neues Projekt, um Notrufsäulen an Stränden, Badeseen und Taucheinstiegen aufzustellen. Denn wer im Sommer am Strand oder Badesee liegt, hat aus Angst vor Diebstahl häufig kein Mobiltelefon dabei. Wenn dann ein Notfall eintritt und schnell Hilfe gerufen werden muss, können die Notrufsäulen zum Lebensretter werden.

DLRG OG Biblis

DLRG KV Bergstraße